Header


Mit unseren Schnäpsen und Mosten, nehmen wir alle Jahre an Diversen Verkostungen teil.
Viele Medaillen Hofauszeichnungen und Planketten zieren unsere Wände.
Die schönsten Auszeichnungen waren der erste Platz beim Konsumentenschutzpreis des Landes Niederösterreich und der fünfte Platz bei der Wahl zu Niederösterreichs Lieblingsheurigen.

Neben Regionalen Sorten, wie Apfel, Birne, Zwetschke, destillieren wir auch in Vergessenheit geratene Früchte, wie Asperl, Mohn, Quitte und Topinambur oder Raritäten wie Vogelbeer oder Zirbe.

Zirbenbrand:
Dieser Schnaps erhält sein typisch harziges Aroma aus den noch grünen Zapfen der Zierbelkiefer.


Topinambur:
Sein hervorragendes Aroma erhält dieser Geist aus den Knollen der Topinambur Pflanze, im Volksmund auch Erdsonnenblume genannt.


Asperlbrand:
Die Mispel, so der richtige Name, ist eine Alte aber leider fast vergessene Obstsorte. Ihr Fruchtfleisch ist leicht süßlich, wird aber erst nach dem ersten Frost essbar.


Vogelbeerbrand:
Die Vogelbeere oder Eberesche ein bei uns Wildwachsender Baum oder Strauch. Wegen der geringen Ausbeute (1% Alkohol/Kg Frucht) ist dieser Brand relativ teuer und selten.


Quittenbrand:
Quitten sind reine Verarbeitungsfrüchte. Sie eignen sich zur Herstellung von Marmelade, Gelee, Saft und Edelbrand, wobei die Ausbeute wie bei Vogelbeer und Holunder bei nur einem Prozent liegt.


Mohnbrand:
Nachdem der Mohnanbau in unserer Region in den letzten Jahrzehnten völlig in Vergessenheit geraten war, bepflanzen wir seit einigen Jahren, eine kleine Fläche mit Graumohn.
Nach der Ernte werden die Körner getrocknet, gereinigt, gemahlen, geröstet, eingemaischt und anschließend destilliert.
Eine große Freude war, das gleich beim ersten Versuch unser Mohnbrand der Jury bei der Alpe-Adria Verkostung eine Goldmedaille Wert war.

Honig-Chili-Likör:
Ein feurig süßer Versuch. Ein Likör mit Ansatzschnaps Bienenhonig und Chilischotten.


Beerenlikör:
Dieser Likör aus verschiedenen Beeren, variiert im Geschmack nach dem jeweiligen Angebot an Früchten.


Kräuterhex:
Unser Renner. Ein Süßer Kräuterbitter aus verschiedenen Kräutern, Gewürzen und Obst.


Neu in unseren Angebot sind Dörrobstgeiste: Goldene Birne und Goldene Zwetschke.


Plakette Auszeichnung
Bild

MostheurigerSpezialitätenAb HofSchaffelleTermineAnfahrtLinksNewsletter

HOME    |    NÄCHSTER HEURIGENTERMIN: 03. bis 12. November     |    HOME